Film startet gleichzeitig im Kino und via Torrent

Soeben habe ich noch über den gleichzeitigen Start von KOMA im Kino und im Web geschrieben, da springt mir schon das nächste Beispiel in die Augen:

Die Beauty

Der surreale, schwedische Thriller Die Beauty feierte vor wenigen Tagen in einem Stockholmer Kino Premiere. Produzent Torstein Nybø und Regisseurin Stina Bergman wollten sich aber nicht mit dem reinen offline-Release begnügen und suchten nach Möglichkeiten, den Film an ein größeres Publikum zu bringen.

Das Internet bietet dafür viele Möglichkeiten, eine davon ist file-sharing. Und so entschieden sich die beiden, den Film via das BitTorrent-Netzwerk zu verbreiten. The Pirate Bay erklärte sich prompt bereit und präsentierte den Film auf der Startseite. Zeitgleich zum Kinostart!

Die Regisseurin meint dazu in einem Interview:

„Die Beauty is my first feature and releasing the film here is an obvious thing to do. And the fact that The Pirate Bay decided to give the film a world wide premiere on the frontpage makes me speechless. It’s a privilege to be able to introduce the film to the greatest audience in the world.“

Da sag noch mal einer, dass Piraterie per se böse und schlecht sein muss. Wie sich heraus kristallisiert, gibt es immer mehr Filmemacher (und übrigens auch Musiker), die auf hybride Modelle des Vertriebs setzen und auch mal ihre Werke kostenlos zur Verfügung stellen, etwa The Yes Men.

Zu diesem Thema habe ich gestern auch auf meiner Facebook Fanseite Social Film Marketing einen Eintrag gestartet: Join the discussion: Do pirates hurt or help the filmindustry? Ich freue mich über eure Meinung dazu!

Hier noch der Trailer zu Die Beauty, spenden kann man im Blog:

Ach ja, hier geht’s zum Download der Englischen Untertitel!



4 Antworten zu “Film startet gleichzeitig im Kino und via Torrent”

  1. Hi wo ist der like Button? 🙂 Viele Grüße aus Berlin Matthias

    • gumpel sagt:

      Der Like-Button befindet sich oberhalb eines Beitrags, der Retweet-Button rechts neben einem Post. Manchmal kann es ein Weilchen dauern, dass die beiden laden bzw. hoffe ich ja schwer, dass sie überhaupt bei euch laden?

  2. […] Die Beauty: Schwedischer Film von Stina Bergman der via Kino und The Pirate Bay Premiere feierte […]